Frank Vogler

Rechtsanwalt
Datenschutzbeauftragter

Rechtsgebiete

  • Informationstechnologienrecht
  • Urheberrecht-, Marken- und Lizenzrecht
  • Internetrecht
  • Datenschutz, Compliance, Corporate Governance

Qualifikationen

  • Rechtswissenschaften (Tübingen)
  • Fachanwaltsausbildung IT-Recht (Deutsche Anwalts Akademie)

Berufserfahrung

  • Aufbau und Leitung Rechts-, Compliance und Datenschutzabteilungen
  • Konzernerfahrung bei mittelständischen bis großen Unternehmen (DAX30)
  • Prozessvertretungen
  • Verhandlungsführung

Freie Mitarbeit

  • K11 Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Vita

Meine wirtschaftsrechtliche Beratung baut auf mehr als zehn Jahren Erfahrung als Rechtsabteilungsleiter in der Telekommunikationsbranche auf, unter anderem bei T-Online und der United Internet Gruppe (1&1, GMX, Web. de, AdLink). Daher sind mir die Denk- und Arbeitsweise sowohl in Konzern- als auch in mittelständischen Strukturen bestens vertraut. Ein internationaler Ansatz war mir immer wichtig, deshalb hatte ich auch zu Beginn meiner Berufslaufbahn in einer Kanzlei in Sydney, Australien angefangen.

Neben der klassischen Rechtsberatung mit einem besonderen Fokus auf IT- und Telekommunikations- sowie Wettbewerbs- und Vertriebsrecht, habe ich federführend an der Umsetzung von Datenschutz-, Compliance- und anderen Regulierungsanforderungen mitgewirkt. Als engagierter, verlässlicher und kostenbewusster Problemlöser unterstütze ich Unternehmen in strategischer Hinsicht wie im Tagesgeschäft gleichermaßen kompetent.