Fabienne Loose

Wirtschaftsjuristin
Legal Interim Managerin

Gebiete

  • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Bank- und Kapitalmarktrecht
  • Vertragsrecht

Qualifikationen

  • Bachelor of Laws, LL.B. (Pforzheim)
  • Master Unternehmensrecht (Nancy, Frankreich)
  • Master Internationales und Europäisches Wirtschaftsrecht (Nancy)

Berufserfahrung

  • Beratung von Gesellschaften und Banken im int. Bank- und Kapitalmarktrecht (Luxemburg)
  • Rechtliche Gestaltung, Prüfung und Monitoring aller in Unternehmen anfallender Verträge
  • Autorentätigkeit
  • Trainings Anti-Financial-Crime

Vita

Zunächst entschied ich mich für ein Studium des Wirtschaftsrechts, da mich die Kombination aus Recht und Wirtschaft faszinierte, denn das Verständnis betriebswirtschaftlicher Aspekte ist bei der rechtlichen Beratung von Unternehmen unabdingbar. Anschließend führte ich mein Studium an der Universität Nancy mit einem Master in Unternehmensrecht sowie einem post-graduate Master in Internationalem und Europäischem Wirtschaftsrecht fort, bei dem neben internationaler Vertragsgestaltung, EU-Recht und internationalen Abkommen die außergerichtliche Streitbeilegung, wie Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation eine wichtige Rolle spielten.

Das Interesse an grenzüberschreitenden Finanzierungstransaktionen zog mich ins benachbarte Luxemburg, wo ich bei zwei namhaften Wirtschaftskanzleien, darunter einer Magic-Circle Kanzlei mehrjährige Erfahrung im Bereich Bank- und Kapitalmarktrecht sowie von Investmentfonds erwerben konnte. Seit 2016 bin ich für die K11 Consulting GmbH tätig. Schwerpunkt ist die Bearbeitung von Rechtsfällen im Bereich des Wirtschafts- und Vertragsrecht sowie Projekteinsätze bei namhaften Unternehmen.